| Hessen

Exzellenzpreis 2016

Liberaler Mittelstand Hessen verleiht Exzellenzpreis 2016 an Dreieicher Unternehmer Hans Nolte

Der diesjährige Exzellenzpreis des Liberalen Mittelstandes Hessen e.V. geht an den Dreieicher Unternehmer und Gründer von Hahn Air, Hans Nolte. Mit seiner Idee eines Ticketing-Systems hat Nolte sein Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren zum führenden Anbieter von Vertriebslösungen für Reiseunternehmen entwickelt. Er erhielt den Preis am Samstagabend im Rahmen einer Gala im Schlosshotel Kronberg.

Innenminister Peter Beuth hob in seiner Laudatio neben der erfolgreichen unternehmerischen Entwicklung vor allem das soziale Engagement des Preisträgers hervor. So setze Nolte seine Fähigkeiten zum Wohle anderer Menschen ein, wie der Bau des Hahn Air Sportparks in Dreieich sowie die Unterstützung von Schulen und Kindergärten zeige. Nolte sei damit ein Vorbild für viele Unternehmer in ganz Deutschland.

Für Dr. Dorian Hartmuth, Vorsitzender des Liberalen Mittelstandes Hessen, stellt der Werdegang von Hans Nolte das beste Beispiel einer Selfmade-Geschichte dar. Dank einer guten Idee und enormer Schaffenskraft sei es Nolte gelungen, vom kleinen Unternehmer zu einem der größten Akteure in seinem Marktsegment aufzusteigen. Nolte habe dabei zu Beginn ein großes persönliches Risiko auf sich genommen. Davon profitierten heute seine zahlreichen Angestellten und deren Familien.

Der Preisträger Hans Nolte bedankte sich sehr herzlich für die Verleihung des Exzellenzpreises. Gleichzeitig appellierte er an die anwesenden Gäste, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen und – auch in schweren Zeiten – auf sie zu vertrauen. Besonders in der Startphase seiner unternehmerischen Karriere habe es Menschen gegeben, die fest an ihn geglaubt und ihm dadurch neuen Mut gegeben hätten. Einige von ihnen arbeiteten auch heute noch mit ihm zusammen. Gleichzeitig sei es wichtig, so Nolte, sich an der gesellschaftlichen Entwicklung zu beteiligen und etwas zu bewegen.

Den festlichen Rahmen des Schlosshotels nutzte der Verband, um Herbert Füller die Ehrenmitgliedschaft des Liberalen Mittelstandes Hessen zu verleihen. Als Vorsitzender des Strategie-Ausschusses und langjähriges Mitglied des Landesvorstandes habe er maßgeblich zum Erfolg des Wirtschaftsverbandes beigetragen.

Zurück