| Hessen

Von links: Dr. Reinhard Krafft und Walter Cammann von Rothschild & Co., LMH-Landesvorsitzender Dr. Dorian Hartmuth sowie Laudator Alexander Graf Lambsdorff MdB.

Liberaler Mittelstand Hessen verleiht Exzellenzpreis 2018 an den europäischen Bankier Baron David de Rothschild

Wirtschaftsverband ehrt vorbildlichen Unternehmer mit Frankfurter Wurzeln

Der traditionelle Exzellenzpreis des Liberalen Mittelstandes Hessen ging in diesem Jahr an den bekannten europäischen Bankier mit Frankfurter Wurzeln, Baron David de Rothschild. Bei einem feierlichen Galadinner im Schlosshotel Kronberg ehrte ihn der Wirtschaftsverband gemeinsam mit 150 Gästen für sein inspirierendes unternehmerisches Lebenswerk.



FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff MdB unterstrich in seiner Laudatio die große Strahlkraft und das vorbildliche ökonomische und gesellschaftliche Handeln der Rothschilds und des Preisträgers. Seit dem 18. Jahrhundert habe die Familie von der Frankfurter Judengasse aus ein Europa weites Netzwerk aufgebaut – zu einer Zeit, in der die Idee eines geeinten Europas noch weit entfernt war, so Lambsdorff. Offenheit im Denken zeichne auch Baron David de Rothschild aus, der das Unternehmen nach der Verstaatlichung in den 1980er Jahren erfolgreich wieder zum Leben erweckt und seither kontinuierlich weiterentwickelt habe.



Thomas Kemmerich MdB, Bundesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes, unterstrich die Rolle der Banken für einen starken Mittelstand in Deutschland. „Die Lebensgeschichte Baron David de Rothschilds zeigt uns, dass es sich lohnt, mutig zu sein, und uns nicht von der Regulierungswut die Freude am Unternehmertum nehmen zu lassen.“



Dr. Dorian Hartmuth, Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Hessen, lobte das große persönliche Engagement des Preisträgers, der einer Bank vorstehe, die bereits seit sieben Generationen erfolgreich wirtschafte. „Wir ehren mit unserem Exzellenzpreis dieses Jahr einen großen Visionär, der uns alle inspiriert, unseren eigenen Lebenstraum zu verwirklichen.“



In Vertretung des Preisträgers nahmen Dr. Reinhard Krafft und Walter Cammann von Rothschild & Co. die Ehrung entgegen, bedankten sich für die Auszeichnung und richteten die Grüße Baron David de Rothschilds aus.

Zurück